- News
Biogros Mitarbeitende entwickeln nachhaltigen Transportschutz
Der ECOPULL - eine Mehrweg-Alternative
Dem Unternehmen Biogros ist ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gelungen. Neben dem Import von Bio-Lebensmitteln sammelt der Großhändler die Bio-Erzeugnisse der Luxemburger Bio-Produzenten und verteilt diese in täglichen Lieferungen an Bio-Läden und Supermärkte. Tag für Tag werden im Lager bei Biogros die Waren gemäß den eingegangenen Bestellungen sortiert und auf Rollcontainern (Rollis) für den Transport in die Geschäfte vorbereitet. Zum Schutz der Produkte auf den vollbepackten Rollis ist es allgemein üblich, dass diese maschinell mit einer dünnen Plastikfolie umwickelt werden. Diese Folie wird dann im Einzelhandel vor dem Einräumen der Ware in die Regale entfernt und landete bisher im Plastikmüll.
Sergej Wagner, verantwortlicher Mitarbeiter im Lager von Biogros, hat diese Tatsache schon seit längerem sehr gestört. So wurde im intensiven Austausch mit Kollegen nach einer nachhaltigeren Lösung gesucht. Daraus entstand die Idee, die auslieferbereite Ware mit einem Schutz zu überziehen, der nach der Erfüllung seines Zwecks wiederverwendet werden kann. Muster wurden produziert, Praxistests durchgeführt, Fahrer und Kunden befragt, bis letztendlich der ECOPULL, ein wiederverwendbarer Transportschutz, fertig entwickelt war und nun im Einsatz sein kann.
Mit dem neuen ECOPULL können bei Biogros pro Jahr fast drei Tonnen der bisher verwendeten Einweg-Wickelfolie eingespart werden.